2018

Personen, die sich auf diesen Seiten wieder finden sollten und ihre Veröffentlichung nicht wollen, bitte ich, sich mit mir in Verbindung zu setzen, damit ich die Fotos von meiner Seite löschen kann. 

nniersmann@t-online.de

 

       Zur Bildergalerie 2020

      Zur Bildergalerie 2019

Zurück zu unserer Hauptseite   Hier unten klicken: 

        kevelaererboulen.jimdo.com

 


09.08.18 Das erste Vereinsturnier der Kevelaererbouler ist Geschichte.
Pünktlich sind alle Teilnehmer die mit dem Rad nach Veert zum Bouleturnier fahren wollten am Kiosk erschienen. Gut gelaunt bei noch schönem Wetter fuhren binnen durch nach Veert. Werners WetterApp hat ein Gewitter für 11:30 Uhr angesagt, und diese app ist so genau wie Werner selbst auch. Das Ziel war nach gut 10 km erreicht. Die anderen Teinehmer warteten schon auf uns. Nach derBegrüßung , wurden die Regularien nochmals besprochen, und zwei Spielfelder abgesteckt. Fünf Aufnahmen sollten gespielt werden, die Paarung werden nach jeder Runde neu gelost. Die Losung brachteeine bunte Mischung an Spielpaarugen. Auf dem ersten Feld spielten drei gegen drei, auf den zweiten zwei gegen zwei. Um halb zwölf war es dann so weit, Werners app hatte mal wieder rechtbehalten. Wir versuchten uns so gut es ging mit Regenjacken und Schirme  unterm Baum zu schützen, einige hatten im Auto platz gefunden. Kurze Zeit klärte der Himmel auf und die Sonne zeigtesich wieder. Der nächsten Regen war für kurz vor drei geplant, Werner meinte bis dahin sollten wir besser durch sein. Nach zwei Spielen kristallisierten sich die ersten Favoriten heraus. Aber eswar für jeden noch alles möglich. Die Spiele gingen meist knapp aus, es wurde Punkt für Punkt gekämpft. Nach den vierten Spiel spielten noch die Hälfte um den Sieg mit. Im grunde sind wir ja alleSieger, weil wir das Glück haben noch so aktive dabei zu sein, eine schöne Gemeinschaft zu haben, sich mit den Leuten zu  unterhalten, sich ein bischen zu necken, auch hier da mal einbischen um den Punkt oder was auch immer zu streiten, das aber schnell wieder Vergangenheit ist. Das gehört alles dazu und macht das Spiel interressant. Nach der fünften Runde ging das Turnier,für mich noch überraschend zu Ende. Vier Leute standen mit vier gewonnen Spielen vorne. Nur die Punkte differenz zeigte einen kleinen Unterschied.  Aber wie ich schon sagte Sieger sind alledie dabei waren.
Ergebnisliste siehe unten.
Pünktlich zum Ausgang des Turniers vielen die ersten Tropfen. Bernd war schon mal vorgefahren um den Grill an zu werfen. Ich habe die Ergebnisse ausgerechnet. Zuhause nochmal nachgerechnet musstePlatz vier und drei korrigieren und tauschen.
Bei Bernd war alles vorbereitet, Marlene hatte für uns leckere Salate aus eigenen Garten gemacht. Nachdem wir des Regen wegens erst im Wintergarten saßen, konnten wir kurze Zeit später wiedernach draußen. Werners app hatte wieder rechtbehalten. Marlene und Bernd hatten alles perfekt geregelt, hier nochmal ein großes Danke schön. Kurz vor 19 Uhr war es dann auch genug, es war einegelungene freunsschaftliche  Veranstaltung. Einige schlugen vor, das jeden Donnerstag so zu machen. Die Begeisterung dafür, hielt sich bei Marlene und Bernd in Grenzen.
So wir radelten auf den gleichen Weg wieder zurück und sehen uns Dienstag zum Boule
LG  Norbert

27.12.18 So die letzte Runde für 2018 ist gespielt. Wir sind heute nochmals mit 13 Personen zusammen gekommen und haben das Boulejahr 2018 mit ein paar spannende Spiele beendet. Werner hat es sich nicht nehmen lassen seine Backkunst mit wirklich leckeren Plätzchen zu beweisen. Andere brachten ihre flüssigen Weihnachtsgeschenke gleich mit und so wurde es ein runder Jahresabschluß

20.12.18

Heute bei feuchtem Wetter und Nieselregen mit 11 Personen einige Runden gespielt. Das schöne am Regen war, er hörte genauso oft auf wie er auch anfing. Aber noch schöner war Werners Glühweinrunde. Heute hat er sich auch noch die Arbeit gemacht für uns Pöfferkes zu backen. Respekt und von uns allen ein großes Danke für den Einsatz den du im ganzen Jahr zeigts.

18.12.18

Wir mussten heute den Platz wechseln, weil unsere Spielfläche durch Reifenspuren durch Autos und Rädern schlecht bespielbar war.

11.12.18

Was machen die da eigentlich?

Was sammeln die Leute da denn auf ?

04.12.18 Wieder mal ein schöner Herbsttag zum Boulespiel. Gespielt bis es dunkel wird, dann bei Flutlicht weiter gespielt. Dazu gab es Werner's Glühwein und den Kräuter Smothie von Heinz.

Hat richtig Spaß gemacht mit so einer tollen Truppe zu spielen. Wir waren zu dreizehnt, die Zahl die dass Spiel beendet.

29.11.18

 

Boule sieht aber anders aus.

 

 

Ist man einmal nicht dabei, wird direkt die Flasche heraus geholt

Prost

13.11.18 Nach den Regenguss von heute morgen mussten wir die drei Spielflächen, die wir für 13 Mitspieler brauchten, etwas verlegen. Es hatten sich einige Wasserpfützen gebildet. Bei guter Stimmung mit Glühwein und Spekulatius, wurden einige Runden gespielt .Dreimal wurden die Gruppen gemischt.

06. und 08.11.18  wieder super Herbstwetter, am Dienstag Bahn Rekord mit 16 Leuten. Schöne Spiele. Das Wetter war so gut, das der Glühwein nicht angebracht war

25.10.18 Das Beste Anzeichen das der Sommer endgültig vorbei ist, ist das Werner Glühwein mitgebracht hat.

Dazu hat er noch eine tolle fahrbare Theke gewerkelt. Einen neuen Rekord haben wir heute noch zu verbuchen: Wir waren heute mit 16 Spielern inen, und spielten auf vier Felder.

24.10.18 erfreuliche Nachrichten über den Bau der geplanten Boulebahnen.

Unser Antrag auf vier Bahnen ist erstmal akzeptiert worden. Was draus wird. Schaun wir mal.

Dank an allen, vorrangig  Mario Maaßen der für uns den Antrag  im Stadtrat eingebracht hat

23.10.18 Nun scheint der Sommer wohl das Handtuch zu schmeißen, schade eigentlich. Trotz dicker Jacken Wetter zu elft gespielt.

16.10.18 Noch immer T Shirt Wetter zu zehnt ein paar schöne Runden gespielt

09.10.18 Weiter schönes Wetter, so kamen auch heute wieder neun zum Boulespiel

04.10.18 Der Sommer kommt als Altweibersommer zurück. Heute mussten drei Felder ausgelegt werden. Voll House mit 12 Personen

02.10.18 Sommerzeit macht ne Pause. Trotzdem mit neun Leuten auf zwei Feldern gespielt

27.  & 26.09.18 Nach den schönen Sommer, jetzt der heiße Herbst. Es geht in die Endphase. Für den Bau  der Boulebahnen im Solargarten haben wir eine Unterschrift Aktion gestartet. Geplant sind dort zwei Bahnen, mit diesen kommen wir auf jetzt schon nicht immer aus. Dazu kommen auch noch andere Gruppen die in Kevelaer spielen.

 

18.08.18 Der Sommer geht nochmal in die Verlängerung. Heute zu siebend ein paar Runden gespielt. Wie man auf der Anzeigetafel sieht, mit knappen Ergebnisse. Zum Feierabend noch ein Bierchen .

15.09.18  Das Boulespiel wird auch im Kreis Geldern immer beliebter. Besonders die Boulefreunde aus Pont tun sich da hervor. Neben den Pfingstturnier gab es jetzt im September eine offene Gelderne Meisterschaft. Boulespieler  innen aus den ganzen Kreis waren vertreten. Auch wir aus Kevelaer hatten fünf Spieler mit dabei. Es war ein Turnier unter Freunde. Alles war gut organisiert, der Platz vor dem Adelsheids Haus in Geldern, ließ sich erstaunlicher weise besser bespielen wie gedacht..  Wir spielten auch ganz gut mit . Es wurden vier Runden gespielt. Die Partner wurden nach jeder Runde neu zugelost. Ein schönes Turnier bei gutem Wetter mit netten Leuten.

11.09.18 Der Sommer ist weiter vorhanden. Heute schöne Spiele zu zehnt

06.09.18 Der Sommer zeigt leichte schwächen, heute mussten wir uns sogar kurz vor den Regen unterstellen, zu neunt ein paar schöne Runden gespielt, Einen haben wir an die Frauengruppe ausgeliehen, die sich in unserer Arena auch wohl zu fühlen scheinen.

28.08.18 Nochmals zu zehnt heiße Wettkämpfe im Sommer 2018

23.08.18 Heute das erste mal auf drei Feldern mit zwölf Leuten gespielt. Dazu kam noch ein Frauen Team, die den Vorrang hatte unterm Baum spielen zu dürfen

21.08.18 Heute wieder gute Beteiligung auf 2Feldern zu zehnt, bei gutem Wetter

16.08.18 Heute gute Beteiligung auch ein alter Freund ist in der willkommen aufgenommen worden. Zu zehnt auf zwei Feldern.

14.08.18 Heute wagten wir uns mal aus den Schatten des Baumes. Gute Beteiligung so das wir auf zwei Feldern Spielen mussten.

gemeldet haben:

Bernd

Dieter

Wilfried

Werner

Hans

Stefan

Albert

Heinz

Norbert

Helmut

Bouleturnier: Gespielt werden in fünf Spielen. Die Gruppen werden für jedes Spiel neu ausgelost. Gewinner ist der die meisten gewonnene Spiele hat. Bei Ausgleich zählt die Punktedifferenz

Die Welt ist eine Kugel

Die Welt ist eine Kugel. Und das Leben ein Spiel. Du kannst gewinnen oder verlieren. Aber darum geht es uns nicht. Zumindest nicht immer. Unser Spiel heißt Boule - und es ist für uns meistens mehr als die Frage nach Sieg oder Niederlage: "Boule ist Kultur. Boule ist Lebensart." Savoir-vivre sagen die Franzosen dazu - und üben genau das bei ihrem Nationalsport ein: den gelassenen Umgang mit allen Widrigkeiten." Man braucht für dieses Spiel Demut und Geduld", "ein kleines Steinchen am Boden kann alles verändern. Ganz abgesehen von den eigenen Unzulänglichkeiten. Selbst ein ganz Guter Spieler, der zur nationalen Spitze zählt, muss mit 20 Fehlwürfen von 100 Würfen rechnen. "Das Gefühl, dass es im Leben keine Perfektion gibt, muss man sich gönnen."Laisser-faire. Den Dingen ihren Lauf lassen. Es ist für uns mehr als eine Redensart. Wir praktizieren es in unseren Spiel genauso ungezwungen - und mit einem selbstbewussten Selbstverständnis: . "Jeder, der bei uns vorbeikommt, ist willkommen, mal reinschnuppern, und sofort mitspielen". "Wen dieses Spiel mal ergriffen hat, den lässt es nicht mehr los. Und mit jedem Spiel lernt man die vielen Facetten des Sports schätzen. "Bei keiner anderen Sportart können ganz unterschiedliche Menschen zusammenspielen. " Jung mit Alt. Mann mit Frau. Könner mit Anfänger. "Boule hat eine kommunikative, eine soziale und eine individuelle Komponente." Klingt hochtrabend, ist aber ganz einfach. Denn während des Spiels wird dauernd geplaudert, über Alltägliches, aber auch über die Strategie. Boule ist daher wie Schach mit Kugeln: "Man denkt und spricht dauernd Spielsituationen mit seinen Teamkollegen durch. Es ist ein dauernder Prozess",Der zweite Punkt - den sozialen: "Einen guten Spieler zeichnet auch aus, dass er sich zurücknehmen kann, die Meinung eines anderen akzeptiert und ihm vertraut.

" Laisser-faire "

 

07.08.18 Wieder eine Hitzeschlacht unterm Baum. Das Spielfeld hart und holprig.

02.08.18 Diese Woche weiter heißes Wetter um die 35 Grad. Es geht nur im Schatten des Baumes. Eine Woche vor unseren Vereinsturnier, trotz des heißen Wetter eine gute Beteiligung. Zwölf haben  für die ersten kevelaererboulen Vereinsmeisterschaft gemeldet. Da wir gute Kontakte zu Pont und Veert haben, ist es eine gute Mischung von allem. Das pflegt die Freundschaft und die Bereitschaft sich auszutauschen

24. und 26.07.18   bis 35 Grad, zurück in den Schatten des Baumes. Überraschung, darunter ließ es sich  gut aushalten. An beiden Tagen nur zu dritt. Das erste mal konnte ich mein Enkel Jannik als Partner gewinnen, weil er beim Ferienspaß an der Mensa anwesend war. Wir spielten zusammen auch gute Partien. Der Aufbau des Spielfeldes zog immer wieder Kinder an die beim Ferienspaß waren. Da kam immer die Frage: Was machst du da? Ich baue ein Spielfeld auf ! Wozu ? Um Boule zu spielen ! Dürfen wir mitspielen . Am Donnerstag bin ich dann eine halbe Stunde eher angefangen um mit den Kids zu spielen. Sie hatten eine riesen Spaß daran. Zu dritt spielten wir dann noch ein paar enge Aufnahmen.

19.07.18 Ein paar kleine Schönwetter Wolken sind aufgezogen. Wir wagen uns mal aus den Schatten des Baumes.

Zu siebend ein paar entspannte Runden gespielt

17.07.18 Es bleibt weiter heiß so wie das Wetter, so auch die Spiele

12.07.18 Heißer Sommer, heiße Spiele. Zu siebend einige knappe Runden gespielt

03.07.18 Der Sommer nimmt so richtig Fahrt auf. Heute ging es wieder unter die Bäume. Der Nachwuchs präsentiert sich auch ganz stark mit guten Würfen

28.06.18 Sommerlich heiß, wir haben uns in den Schatten verzogen

21.06.18 Anfang der Sommerzeit, die Urlauber sind zurück und es wurde wieder auf zwei Felder gespielt.

Ein Termin für das erste Vereinsturnier wurde für den 09.08.18 festgelegt. Das findet allerdings in Veert statt, weil anschließend bei Bernd gegrillt wird.

25.05.18 Ich nenne ihn Jean, zu dritt bei Gerd Wilmes abgeholt, steht jetzt erstmal bei mir im Vorgarten.

19.05.18
Unser erstes Turnier ist gespielt. Mit Spannung begaben sich drei Teams, gemischt aus kevelaeren und veertern Boulern nach Pont. Es waren 78 Teams gemeldet.
 Gespielt wurde nach den Schweizer System.
 

Jedes Team musste gegen fünf Teams spielen, die nach jeder Runde neu zu gelost zu wurden. Von den fünfzehn Begegnungen die wir mit unseren drei Teams spielten, konnten wir acht
gewinnen sieben gingen knapp verloren, die auch anders  hätten ausgehen können. Bei zwölf Spielen trafen wir auf Gegner, wo es ein freundliches miteinander war, egal wie das Spiel ausging. So sollte es auch bei einem Hobbyturnier sein, nicht der unbedingte Sieg, sondern das miteinander sollte  im Vordergrund stehen. Leute kennen lernen .Dann kann auch eine mit Stolz errungene Niederlage, als Sieg vermelden. Im großen und ganzen waren alle sehr zu frieden. Es war ein schönes Turnier, bestimmt werden wir es nochmal besuchen, und nehmen die Erfahrung von diesem mit, denn einige Spiele sind nur durch taktische Fehler und zu hastigen Spiel zu stande gekommen. Das hat man uns auch so bescheinigt, die Spielanlage von uns war gut
Bernd und Hans belegten einen guten 24. Platz
Hans und Helmut einen guten 35. Platz
Dieter und Norbert auch noch im Mittefeld mit einen 40. Platz
Das sieht fürs erste ja garnicht so schlecht aus, schon garnicht wenn man weis das man gegen den dritt plazierten nur knapp verloren hat und es gut hätte anders aus gehen können

15.05.18

Ich bekomme von Gerd Wilms einen Anruf, er hätte was für mich, ich soll mal vorbei sehen. Diese schöne Figur soll unseren späteren Bouleplatz verschönern. Wir müssen ihn nur noch abholen. Das sollte nach Pfingsten erledigt werden.

Unser erstes Turnier am Pfingstsamstag steht an. Wir sind gespannt.

08.05.18

 Warme bis heiße Mai Tage, wir haben uns in den Schatten verzogen. An dieser Stelle gleicht das Spiel ehereinem Glücksspiel. Der Boden ist hart und holprig. Für Abkühlung hat Dieter gesorgt.

03.05.18Trotz des guten Wetters war die Beteiligung nicht so gut. das liegt wohl daran das einige in Urlaub sind.

 

26.04.18 Ein kühler Tag heute , nichts mehr zu spüren von der sommerlichen wärme der letzten Tage. Kurz vor 14 Uhr kam noch ein starker Regenschauer vermischt mit Hagel herunter. Trotzdem kamen neun Leute zum Spiel. Zweimal mussten wir uns vor einer Regenschauer schützen. Wäre ja schön eine richtige Bouleanlage mit drei Feldern und einen Unterstand zu haben. Gibt es auf fast jedem Dorf, nur in Kevelaer nicht. Die anderen haben die Plätze und keiner spielt, wir spielen und haben keine Plätze , verkehrte Welt. Drei Stunden schöne Runden gespielt. Einige fiebern schon dem Ponter Pfingsttunier entgegen, wo wir mit drei Manschaften antreten

24.04.18 Erstmal vorbei mit dem sommerlichen Wetter. Zu acht auf zwei Bahnen enge Partien gespielt gespielt

20.04.18 Erstes auswärts Spiel in diesem Jahr. Bei heißem Wetter in der Twester Arena, ein paar enge Runden gespielt. Danach musste der Flüssigkeitshaushalt wieder reguliert werden.

19.04.18 Endlich, sommerliche Temperaturen, eigentlich für April schon ganz schön heiß. Es geht schon Richtung 30 Grad. Aber uns stört es nicht, wir spielen auch bei schönem Wetter. Wir haben uns in den Schatten verzogen, die Bahn ist hart und holprig. Es scheint fast wie ein Glücksspiel. Werner sorgte für blonde Getränke, er macht alles mit Links. Am Ende war es ein Unentschieden, und alles ist gut.

17.04.18 Das schöne Tshirt Wetter bleibt, Werner hat sich schon mal einen Platz mit gebracht

12.04.18 Endlich mal T Shirt Wetter, promt kommen auch die schön Wetter Spieler. Auf zwei Felder.  Mit elf Leuten, drei Stunden gespielt.

 

10.04.18 Heute endlich mal ohne Jacke. Zu sechst einige spannende Runden gespielt. Karl Heinz von den Ponter Boule Freunden, gab uns noch einige Anregungen um unser Spiel zu verbessern. Außerdem gab es eine Einladung zum Pfingsttunier der Boule Freunde aus Pont, die wir dankend annehmen. Wird bestimmt spannend sich mal mit anderen zu messen. Bin mir sich, das wir ordentlich Lehrgeld zahlen werden.

02.04.18 Heute konnte man schon mal eine Jacke ausziehen.  Mit sieben spielten wir vier lockere, spannende Runden. Der Vino Tinto durfte dabei nicht fehlen

27. und 29.03.18 Wetter war besser als angekündigt, aber nicht wirklich gut. Es wird Zeit das wir mal ohne dicke Jacke spielen können. Zu siebend spannende Runden gespielt. Vorfreude auf Twisteden gab es auch schon, dort will man Karfreitag eröffnen. Allen ein schönes Osterfest

22.03.18 Das Wetter ist besser als vorher gesagt, der Regen ist ausgeblieben. Doch die Jacken bleiben an. Ich bin immer wieder erstaunt, das die Jungs das eisern aushalten. Den ganzen Winter hindurch gab es nur vier Spielausfälle, das müsste so `langsam mal belohnt werden. Wir spielten zu sechst  vier schöne Runden und die Stimmung in der Runde war gut.

20.03.08 Frühlingsanfang und man sieht uns noch immer mit dicken Jacken spielen. Zwar schien die Sonne sehr schön, aber der Wind mischte von Osten ganz schön kalte Luft herein. Heute Tag des Glücks, so durfte auch jeder mal gewinnen. Wir hatten heute einen   jungen Gastspieler dabei, und Wilfried der unsere Gruppe verstärkt

15.03.18 Heute endlich mal im zweistelligen plus Bereich. Zu acht wurden vier enge Runden gespielt

27.02.18 Bei kaltem Winterwetter war der harte Kern wieder dabei. Nach drei Runden waren wir dann aber froh das nach Hause hinter den warmen Ofen ging

20. und 22. 02.18  Bei schöner Wintersonne wieder spannende Partien gespielt

Der Boden war hart gefroren und ist in der Mittagssonne aufgeweicht, dadurch sehr matschig geworden. Deshalb sind wir auf die mit Moos bewachsene Stelle ausgewichen. Das stellte sich als gute Lösung da. Am Donnerstag waren sogar acht Spieler anwesend

Nur die Harten kommen im Garten

16.01.18  Das Wetter versprach nicht viel Gutes. Trotzdem habe ich meine Boule Freunde über Whats app angeschrieben. Siehe da, auf den harten Kern kann man sich immer verlassen. Trotz Schneeregen, drohenden Gewitterwolken, sie waren da, man mag es kaum glauben zu sechst. Leider reichte die Zeit um den Glühwein zu erhitzen nicht mehr aus. Wir haben drei enge Runden gespielt, das insgesamt, mit einer Regenpause über zwei Stunden.  Zum Schluß wurde es dann aber auch richtig kalt. Weiter so

11.01.18  Bei schönem Wetter zu viert fünf Runden gespielt, obwohl es am Ende vier zu eins ausging, war das Spiel gut und ausgeglichen.

09.01.18 Schöne Runde zu sechst, das Los hatte entschieden das die Schießer gegen die Leger spielten. Bei fünf Runden konnte die Leger das Spiel mit drei zu zwei für sich entscheiden. Wie immer war es ganz eng. einmal musste Werner sogar  sein Lasermessgerät einsetzen, so eng ging es zur Sache. Wichtig ist immer das der Spaßfaktor die Oberhand behält. Wir haben auch beschlossen das wir Dienstags und Donnerstags am Sportplatz Kroatenstr. spielen. Ich habe heute noch vier Leute  zum Boule angesprochen und zum Spiel eingeladen.

 

02.-01.18

Wunderbar, der Alltag ist wieder da. Heute am zweiten Tag des Jahres, bei kühlen windiges Wetter, zu fünft, die ersten Kugel des Jahres geworfen. Der Glühwein durfte dabei natürlich auch nicht fehlen.